top of page

Reden ist Gold.

Lasst uns versuchen einen Austausch weiterhin zuzulassen, auch wenn unsere Meinungen auseinander gehen. Der Austausch von Ideen und Meinungen sollte möglichst respektvoll und konstruktiv sein. Um eine offene und produktive Atmosphäre zu schaffen, gibts einfache Regeln, die uns leiten können.

Fünf Regeln für eine gute Diskussion

1. Respektvolles Zuhören

Achte darauf, aktiv zuzuhören, ohne zu unterbrechen. Respektiere die Meinung deiner Gesprächspartner*innen, selbst wenn du anderer Meinung bist. Vermeide es, während des Sprechens der anderen bereits deine Antwort zu planen.

2. Positiv Interpretieren

Bemühe dich, die Aussagen deiner Gesprächspartner*innen so positiv wie möglich zu interpretieren. Gehe davon aus, dass sie gute Absichten haben, selbst wenn du anderer Meinung bist. Dies fördert eine konstruktive Atmosphäre und hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

3. Faktenbasierte Argumentation

Stütze deine Argumente auf Fakten und sachliche Informationen. Vermeide es, dich auf persönliche Angriffe oder unsachliche Argumente zu stützen. Eine fundierte Diskussion sollte auf einem soliden Informationsfundament basieren.

4. Höflicher Umgangston

Achte auf einen respektvollen und höflichen Umgangston. Vermeide beleidigende oder abwertende Sprache. Konzentriere dich auf die Diskussion der Ideen und Meinungen, nicht auf persönliche Angriffe.

5. Offenheit für neue Perspektiven

Sei offen für neue Ideen und Perspektiven. Eine gute Diskussion sollte nicht darauf abzielen, die anderen zu überzeugen, sondern gemeinsam nach Lösungen oder einem besseren Verständnis zu suchen. Sei bereit, deine Meinung zu überdenken, wenn überzeugende Argumente vorgebracht werden.

bottom of page